Async await

image_pdfimage_print

Wie funktionier await?

Ein Thread ist wie eine Pipeline, die einen bestimmten Code in die CPU gibt.

Mal angenommen Thread 1 (Ui Thread) will etwas downloaden und dann auf der UI darstellen. Während des Http Requests ist die Ui gesperrt. Weil der Thread 1 darauf wartet, bis der Server geantwortet hat.

Mit await wird ein freier Thread genommen und der macht den Request. Thread 1 wird nun freigegeben. Der Benutzer kann z.B. weiter die Ui wie gewohnt nutzen.

Wenn Thread 2 fertig ist, sagt er, ich bin fertig und möchte zu dem Thread zurück kehren, der ihn erzeugt hat: Thread 1.

Thread 1 übernimmt und der Codeblock wird weiter ausgeführt.

Wenn es nun egal ist, welcher Thread den Codeblock weiter ausführen soll, kann man

nutzen.

.Result sollte nicht genutzt werden, da im Exceptio Stacktrace Fehlermeldungen wie “MoveNext()” erscheinen. Diese kommen aus der kompilierten Statemachine. Besser ist es

zu nutzen, da dann unser Typ und unsere Exception zurück gegeben werden.

 

 

leave your comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.