Strukturen sind ähnlich wie Klassen, weisen im Gegensatz zu Ihnen aber folgende Unterschiede auf:
Die Methoden/Konstruktoren haben keine Eigenschaftswerte und Namen
Auf Strukturen kann deutlich schneller zugegriffen werden
Strukturen sind Werttypen und keine Verweistypen
Können nicht erben/vererben
Können keine Konstruktoren ohne Parameter haben
Kleines Beispiel:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 |
private void simpleButton1_Click(object sender, EventArgs e) { Telefon x; x.Vorwahl = "0173"; x.Nummer = 62732624; Telefon y = new Telefon("012345",76513); label1.Text = x.ausgabe(); label1.Text += "\n" + y.ausgabe(); } struct Telefon { public string Vorwahl; public int Nummer; public Telefon(string v, int n) { Vorwahl = v; Nummer = n; } public string ausgabe() { return (Vorwahl + " - " + Nummer); } } |
Das Objekt x greift direkt auf die Variablen Vorwahl, Nummer zu
Das Objekt y dagegen geht den besseren und schnelleren Weg über den Konstruktor v,n und instanziert dann die Variablen dementsprechend.
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